Information und Interaktion sind die Stichworte, die Digital Signage beschreiben. Vielseitig einsetzbar, aufmerksamkeitsstark und interaktiv transportiert der Geno-InfoMonitor die Botschaften und Bildwelten der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten flexibel und vielfältig: Sowohl im Kundenkontaktpunktmanagement als auch in Kommunikation und Vertrieb punktet die Digital-Signage-Lösung vom DG VERLAG.

Mit einer digital ausgestatteten Filiale entsprechen Sie den Bedürfnissen ihrer Mitglieder und Kunden. Hier finden Kommunikationsmedien ihren Platz, die Informationen bieten und Interaktion zulassen. Mit dem Geno-InfoMonitor öffnet die Bank ihren Mitgliedern und Kunden sowohl die digitalen als auch die digital-persönlichen Kommunikations- und Vertriebswege. Mit Bewegtbild und interaktiven Formaten wird die Filiale zur digitalen Informationszentrale.

Wichtig in der modernen Filialgestaltung

Der Geno-InfoMonitor entwickelte sich im Einklang mit dem Omnikanalmodell der Genossenschaftlichen FinanzGruppe von einem Informationsmedium zu einer flexibel einsetzbaren Medialösung für Information, Kommunikation und interaktive Nutzung durch die Kunden. So übernimmt er im Kundenkontaktpunktmanagement sowohl Aufgaben innerhalb der Filiale als auch im von außen sichtbaren Bereich. Vielseitig zeigt er sein Leistungsspektrum in Marketing und Vertrieb – beispielsweise als Filial-TV, Informationsmedium im Schaufenster und Servicebereich, mobile Tablet-Version oder interaktive Touch-Variante. Er hat mit seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten einen festen Platz in der modernen Filialgestaltung. Im Leitfaden „Filialformate und Filialnetzoptimierung“ des BVR finden sich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Digital-Signage-Lösung.

Umfangreiche Bibliothek

Spots, Bilder, E-Plakate – der Geno-InfoMonitor transportiert aufmerksamkeitsstark die genossenschaftlichen Bildwelten. Die Bank kann sich aus einer umfangreichen Content-Bibliothek bedienen, die alle Bereiche der Kundenkommunikation abdeckt. Der Pool an einsatzfertigen Spots wird regelmäßig erneuert und ergänzt. Die prägnante Spot-Dramaturgie kommt ohne Ton aus. Mithilfe der Spotvorlagen kann jede Volksbank Raiffeisenbank die eigenen Inhalte kommunizieren – einfach und intuitiv über die Redaktionsplattform. Die Inhalte lassen sich in dem gesamten Filialgebiet von jedem PC aus bequem steuern.

Alle unsere Abonnenten erhalten alle zwei Monate eine redaktionelle InfoMail, die auf neue Inhalte hinweist.

Social Media und ein Blick in die Region

Aus dem Netz in die Filiale: Die bankeigenen Social-Media-Posts in Instagram und ab Oktober 2021 in Facebook erreichen über den Geno-InfoMonitor die Filialen.

Und auch relevante Inhalte aus der Region sind einfach zu integrieren: Viele Zeitungsverlage verbreiten RSS Feeds mit lokalen Nachrichten. Diese Daten können einfach eingelesen und über Nachrichten-Spots ausgespielt werden.

Hinzu kommen die Dauerbrenner unter den Sportnews wie der Ergebnisdienst Bundesliga, internationale Fußballnews und Ergebnisse der Olympischen Spiele.

Immobilien – ganz einfach

Das tagesaktuelle Immobilienangebot wird über die entsprechenden Schnittstellen zu Lagler, Fioport, Flowfact, OnOffice u.a. gezeigt, ohne dass an den Spots noch Hand angelegt werden muss. Natürlich kann die Bank diese Spots aber auch individualisieren.

Emotionale Bildwelten und Kunst

Der emotionale und ästhetische Aspekt beim Einsatz von Digital Signage ist hochwirksam, um Aufmerksamkeit zu erregen und positive Gefühle zu wecken. Dies gilt sowohl innerhalb der Filiale als auch an der Fassade. Das bisher anspruchsvollste Projekt in dieser Hinsicht war die Realisierung der dauerhaften Bewegtbild-Kunstinstallation an dem neuen Gebäude der Volksbank Freiburg. Mit regionalen Motiven und einer stündlich wiederkehrenden Kuckucksuhr zieht die Installation der zahlreichen LED-Wände faszinierte Blicke der Passanten auf sich. Auch in einem kleineren Rahmen lässt sich dieser Image-Effekt für die Bank nutzen. Die Betrachter werden gezielt auf der emotionalen Ebene angesprochen und über Bildwelten bsw. Botschaften wie die regionale Verankerung der Bank, ihre Partnerschaftlichkeit und die genossenschaftlichen Werte transportiert werden.

Einen interessanten Beitrag zu der Volksbank Freiburg finden Sie bei VR-WORKS.

 

Erhalten Sie in unserem YouTube-Video einen Einblick über die Einsatzmöglichkeiten, das Redaktionssystem und den Service, den der DG VERLAG Ihnen bietet.

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