Das Online-Modul „VR DigiGuide“ im DG Medienportal vermittelt Fachwissen rund um die Digitalisierung durch visuelles Storytelling – vom Kunden im bezahlten Abo genutzt. Aber wo kommt der Content für das Tool eigentlich her? Wie entsteht ein Skript? Und wie wird ein Video technisch umgesetzt?

Wir werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen.

Die Vorproduktion

Zugegeben – wir produzieren hier keine Spielfilme. Aber auch für die Erstellung von Erklärfilmen müssen verschiedene und oft aufwendige Phasen durchlaufen werden. Es wird gebrainstormt, recherchiert, telefoniert, getextet, visualisiert, animiert, vertont …

Konzeption, Planung, Vorbereitung

Alles startet mit der thematischen Auswahl für die sogenannten „Stories“. Das sind anschauliche, gut verständliche Geschichten, in denen wir komplexe Digitalthemen erzählen. Und wer könnte hier besser geeignet sein, uns Input zu geben als unsere Zielgruppe selbst: die Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Jedes Story-Skript wird mit unseren Autorinnen und Autoren direkt am Kundenbedarf entwickelt und liefert das Konzept für das darzustellende Thema. Hierfür haben wir ein Template erstellt, also eine Vorlage, die gewährleistet, dass der Aufbau jeder Story konsistent ist, Schwerpunkte gesetzt und aktuelle Bezüge hergestellt werden, die Videoszenen auf das Wesentliche komprimiert sowie die anknüpfenden Elemente betextet werden. Bis zum finalen Manuskript wird hier ordentlich gefeilt, denn das Endergebnis ist Kommunikations- und Planungsgrundlage für die anschließende Arbeit der Videoproduzenten.

Lebendige Bilder

Digitalisierung ist komplex und durch ihre Vielseitigkeit oft nur schwer eindeutig zu definieren. Diese Komplexität wollen wir im VR DigiGuide herunterbrechen, sodass Digitalisierung im Arbeitsalltag sichtbar wird. Daher verpacken wir die Themen in Stories und bereiten sie schließlich in animierten Erklärvideos auf. Anhand des zuvor erstellten Skripts wird ein Visualisierungskonzept entworfen, in dem, Szene für Szene, der Ablauf des Videos beschrieben ist. Im Anschluss werden Grafiken für die Charaktere, Hintergründe und Symbole erstellt. Dabei achten unsere Grafiker darauf, eine einheitliche Bildsprache zu wählen und auch die vorgefertigten Farben zu verwenden.

Für die Erstellung des animierten Videos werden die Grafiken in eine Animationssoftware importiert und mit den Funktionen des Programmes und viel Kreativität zum Leben erweckt. In vielen Stunden intensiver Arbeit wird das finale Video mit einer Länge von 2–3 Minuten für den VR DigiGuide produziert. Hierzu zählt auch die Vertonung der Texte. Diese findet direkt hier vor Ort im DG VERLAG statt. Ausgewählte Mitarbeiter sprechen die Texte ein und verkörpern somit die Seele des VR DigiGuides.

Film ab

Unsere Stories werden nun im Modul zu den passenden Themenclustern wie z. B. Payment oder Sicherheit eingespielt und grafisch aufbereitet. Im VR DigiGuide können die User sich jetzt jederzeit einen kompakten Überblick verschaffen und Content flexibel abrufen. Die wichtigsten Begriffe zu jeder neuen Story werden in ein Glossar eingepflegt und mit den Beiträgen verlinkt. Und damit Nutzerinnen und Nutzer über jede Neuigkeit schnell informiert sind, bieten wir einen kostenfreien Newsletter an.

Ganz nach dem Motto des VR DigiGuides „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ erhalten Sie auf unserem Instagram-Kanal einen Einblick in Bewegtbildern – Film ab!

Sie wollen mehr sehen? Dann besuchen Sie zu unserem YouTube-Kanal!

Weitere Informationen zum VR DigiGuide finden Sie hier.

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