Gehören Sie zu den Menschen, die Netflix- und TV-Serien erst dann für sich entdecken, wenn sie im Herkunftsland längst abgedreht sind? Die sich beim medialen Wirbel um Superstars wie Harry Styles und Taylor Swift fragen: Harry wer? Taylor what? Sie stellen verwundert fest, dass plötzlich alle von Memes und NFTs sprechen, ihre Wohnungen in Pastellfarben anpinseln und Bücher im Regal nach der Umschlagfarbe sortieren? Gut so. Denn Sie sind mit Ihrer Haltung bestens gewappnet gegen FOMO (Fear of Missing Out), der ständigen Angst, etwas Wesentliches in Ihrem Leben zu verpassen. Wir wollen in diesem Beitrag der Frage nachgehen, wer die Trendsetter:innen hinter diesen Vorlieben sind und welche Plattformen sie in den sozialen Medien bespielen. Und wir untersuchen, wie Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden für die eigenen Produkte gewinnen können.

Wer befeuert die Trends?

Soziale Netzwerke erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden von immer mehr Menschen genutzt. Rund 81 Prozent der Gesamtbevölkerung sind auf Social Media aktiv. Laut dem Digital 2024 Report von Meltwater und We Are Social reicht es bei den etwa 68 Millionen deutschen Nutzenden (Stand Januar 2024) selten aus, nur ein Profil zu haben: Im Durchschnitt sind sie monatlich auf 6,7 Plattformen aktiv. Aktuell liegt dabei Instagram vorne, dahinter rangieren Facebook, TikTok und Snapchat. Der Report zeigt zudem, dass Userinnen und User täglich etwa fünf Stunden und 22 Minuten im Internet verbringen, wobei eine Stunde und 39 Minuten davon auf sozialen Netzwerken verbracht werden (hier gelesen am 01.08.2024: Social-Media-Trends 2024, hubspot.de).

Heutzutage sind Social Media-Trends allgegenwärtig und unverzichtbar. Sie geben nicht nur Einblicke in aktuelle Interessen und Vorlieben, sondern beeinflussen auch maßgeblich das Konsumverhalten. Die Bespieler:innen dieser Plattformen – Influencer:innen – sind dabei die wahren Trendsetter:innen. Sie schaffen es, innerhalb kürzester Zeit eine große Reichweite zu erzielen. Mit ihren zahlreichen Follower:innen und Fans haben sie eine enorme Macht, die Meinungen und das Kaufverhalten ihrer Anhängerschaft zu steuern. Wenn Influencer:innen ein Produkt präsentieren oder eine Empfehlung aussprechen, so hat das oft mehr Wirkung als konventionelle Werbung in den Medien (hier gelesen am 01.08.2024: Influencer und ihre Rolle bei der Verbreitung von Social Media Trends, nindo.de).

Viele Trends (besonders im Mode- und Beauty-Segment), die auf Social Media-Plattformen mit unterhaltsamen Kurzvideos (Reels) in Szene gesetzt werden, sind nur kurzlebig. Was gestern noch in war, kann morgen bereits out sein. Noch rosafarbene Birkenstock-Sandalen im Schuhregal? Ab damit in die Tonne! Angesichts des Überangebotes wechseln die Trend-Follower:innen schneller die Pferde, als man denkt; und nicht nur Social Media-Außenstehende fragen sich dabei wie im Kultsketch von Loriot: „Ja, wo laufen sie denn?

Erfolgreiche Kundenansprache in Zeiten galoppierender Trends

Das ist im Übrigen kein Widerspruch beim Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Punkten Sie mit Kundendaten! Für ein erfolgreiches Marketing sind personalisierte Inhalte, die auf den Interessen und dem Verhalten der Kundinnen und Kunden basieren, unerlässlich, da sie Relevanz schaffen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Kund:innen angesprochen fühlen. Authentizität spielt ebenfalls eine große Rolle. Daher sollten Unternehmen einerseits agil und reaktionsfähig sein, indem sie neue Trends erkennen, aber auch aussortieren, was aus ihrer Sicht langfristig keinen Bestand haben wird – und dies ihren Kund:innen gegenüber artikulieren.

Langfristige Kundenbeziehungen sind wertvoller als kurzfristige Verkäufe und lassen sich durch ständige Interaktion und Mehrwert schaffen. Ein datengesteuertes Marketing unterstützt dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Das Sammeln und Analysieren von Kundendaten hilft, Trends frühzeitig zu erkennen und zielgruppengerecht ins Portfolio zu integrieren. Die Fähigkeit, Daten schnell aufzubereiten und auszuwerten, ist dabei entscheidend. Denn schnell wechselndes Trend-Following ist – um es federleicht mit Harry (wer?) Styles! auszudrücken – a Sign of the Times.

 

Know your Customer: Die Autoren Dr. Oliver Mihm und Robert Hesse, Investors Marketing AG Frankfurt, zeigen in ihrem aktuellen Beitrag auf, warum es wichtig ist, geeignete Tools für die Kundenansprache einzusetzen und warum dafür der Aufbau und die dauerhafte Weiterentwicklung neuer Kompetenzen notwendig ist.

Perfekt für die Beratung von Kundinnen und Kunden, damit Berater:innen sich auf das wesentliche konzentrieren können: Die BVR-Kundenreihe. Diese unterstützt bei der Beratung zu verschiedenen Themenbereichen. Die Broschüren liefern alles Wissenswerte für die Kund:innen rund um das jeweilige Thema.

 

Ein Gastbeitrag von Sabine Birli, DG Nexolution

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