03
weiter.lesen: kryptisch digital
Was gibt es Neues auf dem Buchmarkt? Welche aktuellen Publikationen lohnen sich? Jens Hunsche vom BuchMedienService im DG VERLAG hat drei ganz unterschiedliche Tipps.
Achim Wambach,
Hans Christian Müller:
Digitaler Wohlstand für alle.
Ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich.
Campus 2018, 222 Seiten
Was bedeutet die digitale Revolution für unser Wirtschaftssystem, für unsere Märkte, für unseren Wohlstand? In Zeiten, in denen Daten eine neue Währung darstellen, Monopole den Wettbewerb verdrängen und Sharing-Modelle immer häufiger an die Stelle von Eigentum treten, muss die Politik reagieren und in der Wettbewerbs- und Sozialpolitik neue Grenzen ziehen – sagen die Autoren, der Ökonom Achim Wambach und der Handelsblatt-Redakteur Hans Christian Müller, die es damit auf die Shortlist des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises geschafft haben.
Robert A. Küfner:
Das Krypto-Jahrzehnt.
Was seit dem ersten Bitcoin alles geschehen ist – und wie digitales Geld die Welt verändern wird.
Börsenbuchverlag 2018, 200 Seiten
Bitcoin, IOTA, Blockchain: Der Kosmos der Kryptowährungen hat sich innerhalb von nur zehn Jahren rasant entwickelt – und soll das Potenzial haben, die Welt zu verändern. Bitcoin-Starinvestor Robert Küfner lässt seine Leser an der unglaublichen Entwicklung teilhaben und zeigt, welche Umwälzungen in naher Zukunft aus dem Reich von Bitcoin und Co zu erwarten sind.
Dietmar Wolff und Richard Göbel (Hrsg.):
Digitalisierung: Segen oder Fluch?
Wie die Digitalisierung unsere Lebens und Arbeitswelt verändert.
Springer Verlag 2018, 263 Seiten
Wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze –und unser privates Umfeld? Welche Gefahren bringt sie mit sich – und welche Zukunftschancen? Ohne Zweifel: Die digitale Revolution hat direkte Auswirkungen auf uns alle. Welche das sind, zeigen die Autoren anhand alltäglicher Beispiele, erläutern allgemeinverständlich die Gefahren und Potenziale von Big Data, beleuchten die Hintergründe von IT-Sicherheit und Datenschutz.