Es sollte ein Jahr mit vielen Veranstaltungen rund um das 100. Firmenjubiläum des DG VERLAGES werden. Doch dann kam Corona und warf (fast) alle Pläne um. Aber: Gefeiert wurde trotzdem – nur eben anders als geplant.

Feierstunde im DG Verlag

Es war ein ganz besonderer Tag – kurz bevor Corona zum weitgehenden Stillstand im ganzen Land führte: Am 12. März 2020 hat der DG VERLAG mit allen Kolleginnen und Kollegen Geburtstag gefeiert. Auf den Tag genau 100 Jahre zuvor war in Berlin der Grundstein des Unternehmens gelegt worden. Eigentlich sollte diese interne Feierstunde der Auftakt zu mehreren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr werden – doch pandemiebedingt mussten kurz darauf alle weiteren Feierlichkeiten abgesagt oder verschoben werden. Über einen weiteren „Leckerbissen“ durften sich die Kolleginnen und Kollegen dann aber doch noch freuen. Im September 2020 gab es für das ganze Team einen Geburtstagskuchen mit lesenswerter Beilage: das Jubiläumsbuch „100 Jahre weiter“ mit einer Zeitreise durch die bewegte Geschichte des Hauses und spannenden Zukunftsprognosen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Glückwunsch von Oberbürgermeister und IHK

Umdenken und flexibel handeln: Das zieht sich durch die 100-jährige Geschichte des DG VERLAGES, und so war es auch im Jubiläumsjahr. Eigentlich war für den 2. Juli 2020 eine große Feier im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden geplant – mit den Mitgliedern und Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Doch die Corona-Pandemie zwang die Organisatoren, wie schon so oft in den vergangenen 100 Jahren neu zu denken. Und so wurde aus der Jubiläumsveranstaltung mit rund 400 geladenen Gästen eine kleine Feierstunde. Der Vorstand des DG VERLAGES begrüßte den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Gert-Uwe Mende, sowie Dr. Christian Gastl und Prof. Dr. Friedemann Götting von der IHK Wiesbaden, die ihre Glückwünsche überbrachten.

Glückwünsche aus der Staatskanzlei

Besonders überrascht und sehr gefreut hat uns eine Video-Botschaft, die uns im August erreicht hat. Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen, höchstpersönlich hat der gesamten Belegschaft zum 100-jährigen Firmenjubiläum gratuliert. Tolle Geste, wie wir finden!

 

Viel geplant – und dann kam Corona …

Christoph Korn hat mit seinem Team das Jubiläumsjahr geplant.

 

Drei Fragen an Christoph Korn, Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation im DG VERLAG

Wie war das Jubiläumsjahr für Sie?

Korn: Am Neujahrstag habe ich gedacht: Jetzt beginnt ein ganz besonderes Jahr. Und das stimmte dann ja auch … Nur eben ganz anders, als wir alle uns das vorgestellt hatten.

Wie sehr hat Ihnen die Pandemie die Jubiläumsplanungen durcheinandergebracht?

Korn: Fast völlig. So ein Jubiläumsjahr plant man ja von langer Hand, wir haben schon 2018 damit angefangen. Zum Jahresbeginn 2020 standen längst alle Planungen, angefangen bei der internen Feierstunde zum Gründungstag am 12. März – übrigens die einzige Veranstaltung, die noch wie geplant stattgefunden hat – über die offizielle Jubiläumsfeier im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft entsteht jetzt“ am 2. Juli 2020 im RMCC bis hin zum Mitarbeiterevent im August.

Wie geht es Ihnen damit, dass alles so anders gelaufen ist als geplant?

Korn: Natürlich ist es schade, dass wir manche Veranstaltungen absagen mussten. Aber so ging es ja allen – und wir haben in unserer 100-jährigen Geschichte gelernt, dass wir flexibel sein müssen. Außerdem macht die Digitalisierung ja einiges möglich – zum Beispiel, dass wir unsere Geschichte im Internet präsentieren und jetzt auch mehr auf Online- oder Hybrid-Events setzen wie beim Karten-Forum 2020.

 

In dem Beitrag „Die neue Art des Arbeitens“ erfahren Sie, wie sich die frische Form des Arbeitens zwischen Home-Office und dem Büro in diesem besonderen Jahr Schritt für Schritt weiterentwickelt hat.

Share: