Recycling-PVC, virtuelles Geld und die Wortkreation „phygital“: Das Karten-Forum hat auch in diesem Jahr wieder die wichtigsten Trends rund um die Zukunft des Zahlungsverkehrs beleuchtet – zum ersten Mal in einem hybriden Veranstaltungsformat.

Wie geht es weiter mit dem Zahlungsverkehr? Und konkret mit den physischen Karten? „Sie werden auch in Zukunft einen hohen Stellenwert behalten“, ist Marco Rummer aus dem Vorstand des DG VERLAGES überzeugt: „Die Karte ist und bleibt die haptische Verbindung der Kunden zur Bank. Wir nutzen sie täglich, und viele Menschen würden sich nicht gerne allein auf eine digitale Karte verlassen.“ Nicht allein, gerne aber zusätzlich – deshalb nennt Rummer den Ansatz des DG VERLAGES „phygital“ und meint damit ein dauerhaftes Nebeneinander von physischen und digitalen Karten.

Auf ein „Nebeneinander“ setzte der DG VERLAG auch beim Karten-Forum selbst: „Nach der rein digitalen Veranstaltung 2020 haben wir uns entschlossen, sie dieses Mal parallel physisch und digital anzubieten“, so Marco Rummer. Ein Konzept, das aufgegangen ist: Zusätzlich zu den etwa 100 Teilnehmenden vor Ort in Wiesbaden schalteten sich etwa 400 weitere Interessierte aus ganz Deutschland zu – damit waren deutlich mehr Expertinnen und Experten als bei früheren Präsenzveranstaltungen dabei.

CO2-Footprint und nachhaltige Konten

Eines der Kernthemen beim Karten-Forum 2021: die Nachhaltigkeit. Abteilungsleiter Philipp Raters stellte die verschiedenen Ansätze im DG VERLAG vor. Ein Beispiel sind nachhaltige Karten etwa aus klimaschonenden und nachhaltigeren Materialen wie Maisstärke und Recycling-PVC, die bereits angeboten oder derzeit pilotiert werden. „Speziell für Banken haben wir „Mission CO2 entwickelt“, so Raters. „Dabei bestimmen wir zunächst den CO2-Footprint eines Hauses und unterstützen es dann bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen.“

Referentin Dr. Salome Zimmermann, die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Edekabank, stellte das Thema „nachhaltiges Konto“ vor: „Was können wir tun, damit der Zahlungsverkehr insgesamt nachhaltiger wird?“ Für klimaneutrale Konten gibt es derzeit noch keine Definitionen, im Fokus stehen derzeit klimaneutral verwaltete Konten – dabei geht um jedes Detail von der Verwendung des Papiers über Strom und Heizung in den Gebäuden, die Emissionen bei der Produktion von Karten und den Stromverbrauch beim Online-Banking bis hin zur Logistik der Bargeldversorgung. Die Frage sei immer, so Zimmermann, wie man diese Emissionen reduzieren kann und, in einem zweiten Schritt, nicht vermeidbare Emissionen am nachhaltigsten kompensiert.

MeinPlus geht in die Zukunft

Auch die neuen Entwicklungen beim Loyalty-Programm MeinPlus wurden beim Karten-Forum vorgestellt. Christian Wengler von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost, Dr. Alexander Schlegel, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Services im DG VERLAG sowie Markus Solmsdorff, Leiter des Stabes Strategie bei VR Payment, erklärten, wie die Kunden durch ein neues Cashback-System Vorteile direkt über ihr Girokonto beziehen können. Außerdem können künftig nicht nur Mitglieder, sondern alle Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken an MeinPlus teilnehmen. „Damit stärken wir die Regionen weiter“, so Wengler. „MeinPlus bekommt eine höhere Alltagsrelevanz, auch kleine Händler profitieren von unseren Social Media-Posts und einer höheren Reichweite.“

Von Realtime Payment und BigTechs

Und was tut sich beim Zahlungsverkehr in Deutschland und Europa? Die Entwicklung, so Gregor Roth, Bereichsleiter Transaction Management bei der DZ BANK, geht weiter hin zu kontaktloser und mobiler Nutzung, E-Commerce und mehr Nachhaltigkeit. Sandra Lüdeke, Leiterin Zahlungsverkehr bei der VR-Bank Mittelfranken West, stellte Maßnahmen vor, um die Kreditkarten-Verbreitung weiter zu erhöhen – etwa kostenfreie Karten für junge Menschen und eine bessere Ausstattung von regionalen Händlern mit Kreditkarten-Terminals.

Oliver Hommel von Accenture hält derzeit eine umfassende Disruption für unwahrscheinlich, weil viele Umbrüche „bereits stattgefunden haben“. Er sieht die Zukunft im Realtime Payment, „und BigTechs werden zunehmend zu Kooperationspartnern der Banken“.

Ralf-Christoph Arnoldt, Abteilungsleiter Zahlungsverkehr im BVR, und Markus Müller aus dem Vorstand der Volksbank RheinAhrEifel, sehen neue Geschäftsmodelle kommen, etwa Smart Contracts und Check-Out-Systeme im Einzelhandel. Ganz wichtig wird ihrer Einschätzung nach virtuelles Geld: „Der digitale Euro ist ein potenzieller Game Changer. Er wird kommen, nach unserer Einschätzung 2024 oder 2025, und er wird erhebliche Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr und auf die Geschäftsmodelle der Kreditwirtschaft haben. Es ist wichtig für uns, proaktiv an der Ausgestaltung mitzuwirken.“

Das erste Hybrid-Karten-Forum kam ausgesprochen gut an. Während das große Interesse an der Online-Veranstaltung für sich sprach, war für die Redner und den Teilnehmenden vor Ort die Freude groß. Endlich konnte man sich mal wieder persönlich treffen und in den Fachpanels austauschen. Wir freuen uns schon aus kommende Karten-Forum, das am 27. September 2022 stattfinden wird. Am besten gleich notieren!

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es einen kleinen Einblick auf unserem YouTube-Kanal.

Im Cards Portal können Sie als registrierte Nutzer die Aufzeichnung des Nachmittagsprogramms anschauen.

 

Markieren Sie sich schon heute den 27. September 2022 in Ihrem Kalender und nehmen Sie am Karten-Forum 2022 teil.

 

Share: