Der DG VERLAG heißt jetzt DG Nexolution. Auf den ersten Blick mag dieser Schritt überraschend sein. Wenn man jedoch genauer hinsieht, ist er nicht nur logisch, sondern fast überfällig – wie unser langjährige Vorstandsvorsitzende Peter Erlebach erklärt.

Der DG VERLAG ändert nach gut 100 Jahren seinen Namen. Warum?

Vorstandsvorsitzender Peter ErlebachErlebach: Die Antwort in der Kurzversion: weil unser bisheriger Name einfach nicht mehr zu uns gepasst hat. Etwas genauer: Wir haben im Jahr 1920 als Verlag angefangen, und ja, bis heute ist dies Teil unseres Geschäfts, aber unser Leistungsangebot geht heute sehr weit über das eines Verlages hinaus. Diese Diskrepanz immer wieder zu erklären, gerade bei Menschen, die uns noch nicht kennen, ist eine große eine Herausforderung.

Dennoch war es wahrscheinlich keine einfache Entscheidung, oder?

Erlebach: Natürlich nicht. Die Änderung eines etablierten und renommierten Namens erfolgt nicht schnell und leichtfertig. Es gibt immer Aspekte, die dafür und die dagegensprechen. Eine weithin bekannte Marke wie DG VERLAG gibt man nicht so leicht auf. Man trifft eine solche Entscheidung nicht schnell, sondern man diskutiert, überlegt, wägt ab und entscheidet. Es ist ein langer Reifeprozess. Ein Prozess übrigens, an dem viele Menschen beteiligt waren – wir haben das ja nicht einfach so im Vorstand entschieden, sondern sehr viele Menschen mit einbezogen. Der Aufsichtsrat war natürlich involviert und hat mitdiskutiert, wir haben Befragungen bei Mitgliedern durchgeführt, unsere Generalversammlung hat dann am 31. August 2021 der Umfirmierung einstimmig zugestimmt. Also: Wir haben sehr genau überlegt, bevor wir diesen Schritt gegangen sind.

Was war denn am Ende ausschlaggebend?

Erlebach: Es war tatsächlich die Erkenntnis: Unser bisheriger Name passt einfach nicht mehr zu unserem Leistungsportfolio. Wir sind innerhalb von 100 Jahren von einem Formularverlag zum zentralen Dienstleister im genossenschaftlichen Verbund geworden. Schon früh haben wir unser Produktpalette um die Geschäftsreklame erweitert, dann um den Zahlungsverkehr, dann um den Produktbereich Elektronik. Wenn man sich unser Angebot heute ansieht, dann stehen Payment, Marketing, digitale Lösung und Procurement im Fokus. Neue Themen, wie Nachhaltigkeit bestimmen mehr und mehr unser Leistungsangebot. Doch wer uns nicht kennt und von außen lediglich das Etikett „Verlag“ sieht, der denkt natürlich nicht an eine solche Bandbreite – der kommt wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, sich an uns zu wenden, wenn es um Nachhaltigkeitsstrategien oder Digitalisierungsprojekte geht. Selbst unsere Bestandskunden sehen die große Diskrepanz zwischen Namensgebung und Portfolio und haben uns widergespiegelt, dass sie eine Veränderung befürworten. Und wenn das schon so ist, dann ist es für andere Gruppen noch wichtiger.

Zum Beispiel?

Erlebach: Nehmen wir die Akquise von neuen Mitarbeitenden. Bis jetzt haben wir zwar immer die richtigen Verstärkungen für unser Team finden können, aber der Aufwand, den wir dafür betreiben, war und ist groß. Denn wir mussten regelmäßig erklären, dass wir zwar DG VERLAG heißen, aber eigentlich kein reines Verlagshaus sind. Wir sind auf die Zukunft ausgerichtet, unser Portfolio ist zukunftsfähig, also muss unser Name genau das auch ausdrücken.

Wie kam der Name zustande?

Erlebach: Auch diese Entscheidung war ein langwieriger Prozess. Klar war von Anfang an, dass wir das Kürzel DG behalten werden – wir sind ja weiterhin zentraler Dienstleister für den genossenschaftlichen Verbund, und wir bekennen uns bewusst und sehr gerne zu unseren Wurzeln. Das DG ist unser Anker für unsere Kunden und Mitglieder.

Und Nexolution?

Erlebach: Das war natürlich nicht so einfach. Es ist nicht unkompliziert, einen neuen Namen zu entwickeln. Es sollte keine deskriptive Beschreibung mehr sein wie „Verlag“ – einfach, weil es keinen einzelnen treffenden Begriff gibt, der das ganze Portfolio abbilden könnte. Also haben wir Alternativen erarbeitet. Wir mussten markenrechtliche Fragestellungen ebenso berücksichtigen wie die Aussprache, die Merkfähigkeit, auch mögliche Bedeutungen in anderen Sprachen. Und Aspekte wie die, ob die Domain überhaupt noch verfügbar ist.

Der Begriff Nexolution schließlich stand am Ende eines Kreativprozesses. Er setzt sich zusammen aus next, expert und solution: „next“ für die Zukunft, für unser vorausschauendes Denken und Handeln. „Experts“ steht für die Menschen in unserem Unternehmen, für ihre Fachkompetenz, Erfahrung und Vision. „Solution“ schließlich bedeutet Lösung, und genau das bieten wir in allen Bereichen für unsere Kunden und Mitgliedern. Der Name DG Nexolution drückt also alles aus, was wir sind und was wir auch in Zukunft sein werden: der Wegbereiter erstklassiger Lösungen – auch für die Mitglieder des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems –, leistungsstark, vorausschauend, lösungsorientiert. Das passt zu den Wegen, die wir auch in Zukunft gehen werden, zu Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, und steht zugleich für unsere Werte.

 

Lassen Sie sich überraschen unter gemeinsam-vorn.de!

Die gesamte Presseinformation zum Markenrelaunch finden Sie hier.

 

Dieses Interview ist in der Ausgabe 01.2022 des Genossenschafts-Magazins Weser-Ems des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems erschienen.

Share: