Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Workout oder einem Spaziergang im Park: Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit und sind unlängst zu einem massentauglichen Medium avanciert, denn gerade in Zeiten von Distanz verbindet dieser Kanal.

Erfolgszutat: Flexibilität

Podcast setzt sich aus den englischen Begriffen „Play on demand“ (abspielbar auf Abruf) und „Broadcast“ (Sendung) zusammen. Es handelt sich dabei um episodenhafte Audio- oder auch Videobeiträge, die über Web-Feeds im Internet zur Verfügung gestellt und sowohl online als auch per Download jederzeit offline konsumiert werden können. Bei den einzelnen Folgen handelt es sich meist um Gespräche, entweder in Form eines Monologs oder Dialogs, aber auch viele andere Formate existieren, wie z.B. das Quiz oder der TED-Talk.

Der Erfolg von Podcasts liegt allein in der Kraft der Sprache und in der großen Flexibilität: Überall und jederzeit lässt sich der Audio-Content per Klick konsumieren. Zu bestimmten Zeiten ein Programm einschalten zu müssen, um einen Beitrag nicht zu verpassen, gehört längst nicht mehr zur Alltagswirklichkeit der meisten von uns. Anders als z.B. beim Radio oder TV bindet der Podcast nicht an ein tagesaktuelles Themenangebot. Damit kommt das Format ganz den Ansprüchen des Publikums nach und wird zur Alltagsbegleitung, die sich an die Adressatin oder den Adressaten anpasst – nicht umgekehrt.

Aufnahmeraum für Podcasts

Wissen und Unterhaltung to go

Podcasts können uns sowohl informieren wie auch unterhalten – der Erfolg ist genreübergreifend und reicht vom Mainstream bis zur Nische über jegliche Altersgruppen, Milieus und Interessengebiete hinweg. Durch das regelmäßige Erscheinen neuer Folgen und das Gefühl von Verbundenheit, das sich über das Wahrnehmen der vertrauten Stimme einstellt, wird das Medium zur Konstante im Alltag vieler Hörerinnen und Hörer und ist überall dabei.

Podcasts können unterwegs gehört werden

Finanzrauschen – Recht auf Frequenz: Der neue Podcast im DG Medienportal

Die DG Nexolution bietet Fachinformationen bereits auf vielen Wegen digital an. Ob über E-Books, unsere zahlreichen Online-Module, Tutorials oder die animierten Erklärvideos – unsere Motivation ist es, die Kundinnen und Kunden in ihrer Arbeits- und Lebensrealität genau da abzuholen, wo sie sind.

Mit „Finanzrauschen – Recht auf Frequenz“, dem 1. Podcast im DG Medienportal, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit verschiedenen Gästinnen und Gästen über die Finanz- und Rechtsthemen zu sprechen, die unsere Hörerschaft wirklich interessieren. Egal ob Bankrecht, Datenschutz oder Digital Leadership: Finanzrauschen liefert fundierte Informationen und spannende Gespräche – jederzeit mobil abrufbar.

Jetzt in die 1. Folge von Finanzrauschen reinhören!

In der aktuellen Episode von Finanzrauschen sprechen RA Jan Holthaus und RAin Sina Papstein (beide DGRV) fachkundig und mit einem kleinen Augenzwinkern über die neuen Formen der General- und Vertreterversammlung, erläutern die Hintergründe für die gesetzliche Neuregelung und geben erste Hinweise für die Praxis.

Finanzrauschen, Recht auf Frequenz

Jetzt hier in die aktuelle Folge reinhören!

Share: