Wir erlauben uns heute einen markigen Titel, um eine Kundengruppe für Finanzprodukte in den Fokus zu rücken: die junge Generation. Doch wie motiviert man junge Menschen, sich angesichts krisengetriebener Aktienverkäufe, Rekordverschuldung und Inflation mit dem Thema Geldanlage und Vorsorge auseinanderzusetzen?

Know your customer: Ökologisch denkende Digital Natives

Die junge Generation ist sich angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage durchaus bewusst, dass ein stetiges Wirtschaftswachstum kein einzuforderndes Versprechen mehr ist. Die Klima-Krise hat zudem das Bewusstsein bei dieser Zielgruppe gestärkt, nicht nur das beste Produkt auszuwählen, sondern das, welches mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Werten verbunden ist.

Zudem hat die Corona-Pandemie die Digitalisierung und KI in den Unternehmen geradezu gepusht, und damit das Thema „New Work“ ganz oben auf deren Agenda platziert. Home-Office und Remote-Working ermöglichen Tätigkeiten, befreit von festen Arbeitszeiten und -orten.

Und das kommt dieser Generation entgegen. Der 9-to-5-Job wird abgelöst durch mehr Flexibilität im Arbeitsalltag. Die Mittagspause kann für Sport oder andere Freizeitaktivitäten genutzt werden und auch nach 19.00 Uhr können unerledigte Arbeiten angegangen und E-Mails bearbeitet werden. Eine stabile WLAN-Verbindung ist mit ein Kriterium für die Urlaubsunterkunft, denn Worcation, die Kombination aus Work und Vacation, bietet eine neue Möglichkeit, remote an vielen Orten der Welt zu arbeiten, und nebenbei Urlaub zu machen.

Die ausgewogene Work-Life-Balance steht für diese Generation der sogenannten Digital Natives an oberster Stelle. Unternehmen, die dieses Arbeitsumfeld anbieten, werden bei der Berufswahl bevorzugt, deren Produkte geliked.

Finanzprodukte: Aber bitte nachhaltig!

Die Kenntnis darüber, was diese junge Generation umtreibt, womit sie sich beschäftigt und was sie sich erhofft ist der beste Ansatz für ein Kapitalanlage-Beratungsgespräch. Themenspezifische ETFs zu Nachhaltigkeit, dem Technologiesektor, der New Work- und Fitness-Branche sorgen für eine große Auswahl, um ein attraktives, renditeträchtiges Anlageportfolio zusammenzustellen.

Da die junge Generation in der Nutzung von Apps geübt ist, kann davon ausgegangen werden, dass sie hinsichtlich der persönlichen Risikoeinschätzung vorbereitet in ein Beratungsgespräch kommt. Bauen Sie ein Vertrauensverhältnis auf und zeigen Sie Ihre Beratungskompetenz.

So können Sie diese Kundengruppe, die wie keine andere im Spannungsfeld zwischen Krisen und Optimierung der eigenen Work-Life-Balance steht, für eine solide Kapitalanlage und Vorsorge gewinnen und motivieren.

 

Berater im Private Banking brauchen ein breites Wissen, um Fragen der sinnvollen Geldanlage beantworten zu können. Von rechtlichen Hintergründen über Anlage in Gold bis Robo Advisors. In unseren Fachinformationen werden Sie fit für Beratungsgespräche.

Wie die Krise als Chance für die Anlageberatung genutzt werden kann, darüber schreiben die Autoren Jens Lohse und Ulrich van Douwe (beide Kantar Group) in ihrem aktuellen Beitrag in der BankInformation.

 

Ein Gastbeitrag von Sabine Birli, DG Nexolution

Share: