Nach 15 Jahren Geno-InfoMonitor ist es Zeit das Jubiläum zu feiern!

Günstigere Flachbildschirme, leistungsstärkere Internetverbindungen (DSL 2000!) und nicht zuletzt bessere Video-Kompressionsverfahren ebneten vor 15 Jahren den Weg für eine neues webbasiertes Filial-TV. Im Sommer 2008 konnten wir unseren ersten Kunden gewinnen: die Volksbank Freiburg eG. Mittlerweile nutzen rund 270 genossenschaftliche Banken die umfassende Digital Signage Lösung von DG Nexolution.

Von Anfang stand bei uns nicht nur Usability und attraktiver Content im Fokus sondern auch ein weitreichender technischer und redaktioneller Support – ein Konzept, dass sich in den letzten 15 Jahren bewährt hat. Hatte „Digital Signage“ in den ersten Jahren bei vielen Banken noch das Image eines Luxusguts und war mitunter „a bisserl Science Fiction“ so gehört es mittlerweile zum Standard-Repertoire der digitalen Kommunikation in den Filialen. Bis heute ist das Thema für die Produktverantwortlichen äußerst spannend, was sich in vielen GIM-Weiterentwicklungen im Laufe der Jahre zeigt. Oft in Zusammenarbeit mit – aber immer im Interesse unserer Kunden wurde Geno-InfoMonitor stetig weiter ausgebaut. Schnell gesellten sich zum klassischen Filial-TV, interaktive Touchpoints. Später kamen die heute beliebten E-Plakat-Installationen im Hochformat hinzu sowie VideoWalls, Stelen, Tablets, LED-Outdoor-Installationen u.v.m. Das ging natürlich nicht ohne die entsprechenden Content-Angebote und Schnittstellen-Funktionen in den angeschlossenen Spot-Bibliotheken des Redaktionssystems, die ebenfalls stark erweitert wurden. Aber auch das Projektmanagement im Geno-InfoMonitor-Team ist aufgrund umfassender qualitativer und quantitativer Anforderungen komplexer geworden. So ist das Team auf mittlerweile vier Personen gewachsen und damit für die Zukunft gut aufgestellt. Dies gilt auch für Neu-Entwicklungen, denn „a bisserl Science Fiction“ ist Geno-InfoMonitor immer noch.

Ein Gastbeitrag von Ralf Nussbeutel, DG Nexolution

 

Share: