50 Jahre sind eine beachtliche Zeitspanne, besonders für eine Zeitschrift. Die BankInformation hat diese Marke erreicht: Die erste Ausgabe des genossenschaftlichen Fachmagazins erschien vor fünf Jahrzehnten im Januar 1974. Ein guter Grund, um zu feiern – und den Blick positiv nach vorn zu richten.

Die Geburt der BankInformation

Die 1970er waren eine Zeit der Krisen, Umbrüche und Veränderungen: von der umstrittenen Ostpolitik Willy Brandts über den RAF-Terror bis hin zu den Anti-AKW-Protesten. Auch in der Bankenlandschaft sorgte die Insolvenz der Herstatt-Bank für einen Vertrauensverlust der Kundinnen und Kunden in ihre Kreditinstitute. Doch was für die Finanzwelt ein Problem darstellte, war für die Genossenschaftsbanken eine Chance, ihr Sicherungssystem transparent darzustellen – in der BankInformation.

Denn Anfang 1974 gab es im genossenschaftlichen Verbund etwas Neues. Die BankInformation – kurz: BI – lag erstmals in den Händen der Genossenschaftsbankerinnen und -banker. Das hatte es bis dahin nicht gegeben: eine einzige Publikation für alle genossenschaftlichen Institute. Von Anfang an begleitete die BI die Genossenschaftsbanken auf ihrem Weg in die Zukunft.

Das Cover der ersten Ausgabe der BankInformation im Januar 1974

„50 Jahre BankInformation – nicht viele Fachzeitschriften in Deutschland können heutzutage noch auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken. Wir in unserer Funktion als Verlag der BI sind stolz und dankbar, im Auftrag des Herausgebers BVR Teil dieser anhaltenden Erfolgsgeschichte zu sein. Möglich macht dies seit Jahrzehnten das kompetente Redaktionsteam beim BVR, ebenso die vielen Autorinnen und Autoren aus den Genossenschaftsbanken und Verbundunternehmen,“ so Peter Erlebach, Vorstandsvorsitzender von DG Nexolution.

Im Dienst der Genossenschaftsbanken

Die Redaktion ist beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angesiedelt. Zur Redaktion gehören Markus Krüger, Dr. Simone Lindenstädt und Raphael Nagler, denen eines besonders wichtig ist: „Wir machen die BI nicht für uns […], wir machen die BI für Sie“, also für die Leserinnen und Leser der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Das spiegelt sich auch in der inhaltlichen Ausrichtung der Fachzeitschrift wider: Alle Themen, die in genossenschaftlichen Instituten von Bedeutung sind, finden sich darin: Management, Personal, Vertrieb, Betrieb, Steuerung, Regulatorik, Rechtsfragen und vieles mehr.

Die Themen werden jährlich im Redaktionskommitee der BankInformation diskutiert und festgelegt. Dessen Vorsitzender, Dr. Martin Polle, macht deutlich: „Dabei war es immer entscheidend, Herausforderungen nicht nur einfach zu beschreiben, sondern konkrete Handlungsimpulse für ein erfolgreiches, zeitgemäßes und an den genossenschaftlichen Werten ausgerichtetes Bankmanagement zu vermitteln.“

Sind die Inhalte des Magazins final abgestimmt, werden die Druckdaten medienneutral an die Online-Redaktion der DG Nexolution übergeben. Dort werden die Inhalte für die Website bankinformation.de aufbereitet. Darüber hinaus pflegt die Online-Redaktion auch tagesaktuell die Zusatzkategorien der BI-Website – zum Beispiel Geno-Meldungen, Bilanzen oder Bankrecht – immer in enger Abstimmung mit dem BVR.

Die Zukunft: Leitmedium in einer sich schnell wandelnden Finanzwelt

Peter Erlebach ist sich sicher: „Die Welt dreht sich immer schneller, die Regulierung in der Branche wird strenger, das Bankgeschäft komplexer. Ob künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit oder Employer Branding: Die BI informiert dazu verlässlich und stets fundiert.“

Das Cover der Jubiläums-Ausgabe der BankInformation

Gerade in Zeiten des stetigen Wandels sind Prognosen schwierig. Doch eines garantiert die BI-Redaktion auch in Zukunft: Das Magazin wird den Führungskräften in den Banken vor Ort und in der gesamten genossenschaftlichen FinanzGruppe mit geballtem, praxisnahem Fachwissen zur Seite stehen.

„Die BankInformation ist für mich das zentrale Leitmedium unserer genossenschaftlichen FinanzGruppe,“ stellt Hans-Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender der Union Investment, fest.

Dazu braucht es ein Medium, das vorausschaut, einordnet, bewertet. Die BI eben.

Jubiläums-Gewinnspiel

Die BankInformation wird 50 Jahre alt

Wir feiern 50 Jahre BI und Sie gewinnen tolle Preise!

1. Preis:

Reise nach Berlin für 2 Personen mit Blick hinter die Kulissen der BI-Redaktion beim BVR
(2 Übernachtungen für 2 Personen inkl. Anfahrt mit RV Touristik-Gutschein im Wert von 1.000 €)

2.-5. Preis: je ein Präsentkorb mit Köstlichkeiten aus Hessen

Jetzt teilnehmen auf Instagram:

  1. @bi_bankinformation auf Instagram folgen
  2. Beitrag „Jubiläums-Gewinnspiel“ liken
  3. Kommentieren, wer die BI auch einmal lesen sollte und/oder ein Bild posten, wo Sie die BI am liebsten lesen

Hinweis: Mit der Teilnahme am Jubiläums-Gewinnspiel über Instagram akzeptieren Sie unsere Teilnahmebedingungen.

 

Folgen Sie der BI auch auf LinkedIn!

Share: