Zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit im Zahlungsverkehr

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Wer schnell handelt, kann sich hier einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Das gilt insbesondere auch für Kunden der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.
Aus diesem Grund wurden auf dem Kartenforum 2021 ausführlich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen, wie z.B. nachhaltige Karten oder ein klimaneutral verwaltetes Konto, diskutiert. Denn: Es gibt viele Alternativen den Zahlungsverkehr nachhaltiger zu gestalten.

Seit geraumer Zeit unterstützt DG Nexolution seine Mitglieder und Kunden auf dem gemeinsamen Weg zu einerm nachhaltigen Geschäftsbetrieb. Mit der „MissionCO2“  unterstützten wir Banken ihren CO2-Fußabdruck zu ermitteln, Klimastrategien zu entwickeln und Maßnahmen zur Reduzierung ihres CO2 Ausstoßes umzusetzen. DG Nexolution arbeitet mit dem Bundesverband der Raiffeisen- und Volksbanken(BVR) und den Partnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe zusammen, um ein Nachhaltigkeits-Portal zu realisieren.

Nachhaltige Materialalternativen für Karten

Umweltfreundlichere Alternativmateriale zu den herkömmlichen Plastikkarten sind beispielsweise „PLA“ (besteht aus Maisstärke) und „less PVC“ (eine Mischung aus PVC und PLA). Im ersten Quartal beginnt die Pilotierung von recyceltem PVC (rPVC), der Kartenkörper besteht hier aus Fertigungsabfall, wie zum Beispiel vom Fensterbau. Bei erfolgreichen Tests dieser Karten soll bis 2024 komplett auf rPVC umgestiegen werden. Wünscht der Kunde eine Individuelle Karte, kann er aus qualifiziertem Material wählen, hierfür kommen recyceltes PET Material, PET aus anderen Recyclingabläufen, Holz oder Materialverbünde in Frage. Im zweiten Halbjahr von 2022 werden Ozeanplastik-Karten pilotiert.

Anstrengungen von DG Nexolution im Bereich Nachhaltigkeit

Auch unser eigener Geschäftsbetrieb soll nachhaltiger gestaltet werden. Ein Beispiel hierfür ist unsere Mobilitätsstrategie, welche gerade erst das Prädikat „vorbildlich Mobil“ verliehen bekam. Und auch unser Tochterunternehmen, die Raiffeisendruckerrei soll bis Ende 2024 klimaneutral sein. Dieses Ziel wurde z.B. beim Versand der Karten bereits erreicht, die Umsetzung war für die Primärbanken kostenneutral. Bei 10 Millionen versendeten Karten werden rund 300 Tonnen CO2 kompensiert.

Stellenwert von Physischen Karten

Die Bankkarte stellt die haptische Verbindung zwischen dem Kunden und der Bank her und ist somit ein wichtiges Marketing-Instrument. Wenige Kunden wollen sich auf die digitale Version ihrer Karte verlassen und bevorzugen es, die haptische Karte zur Sicherheit mit sich zu führen. Im Ausland ist digitales Zahlen oft nicht möglich und Geld abheben ist an den wenigsten Automaten ohne physische Karte möglich. Des Weiteren wird die Karte benötigt um den Smart-TAN Leser zu nutzen. Die digitale Karte stellt eine wertvolle Ergänzung zur physischen Karte dar, kann sie aber nicht ersetzen.

Möglichkeiten den Zahlungsverkehr als Ertragsbringer auszubauen

Zentral ist hier die Kontobeziehung zum Kunden, das Konto ist die „Heimat des Geldes“ und die Grundlage für Zahlungsautorisierungen. Künftig wird es wichtig sein, das Konto mit Mehrwertleistungen noch attraktiver zu gestalten. Dazu gehört beispielsweise die Umsetzung der elektronischen Zahlungsanforderung (Request-to-Pay) für das komfortable und medienbruchfreie Einkaufen sowie das Bezahlen im E-Commerce und darüber hinaus. Ein weiterer Ansatzpunkt ist das Kreditkartengeschäft, es ist ärgerlich wenn der Gewinn an dritte fließt, viele Kundinnen und Kunden nutzen das Girokonto nur, um den Kreditkartensaldo einmal im Monat an „Fremdabbucher“ auszugleichen. Die Ausstattung dieser Kundschaft mit einer von der Bank emittierten Kreditkarte bringt Jahresgebühr und Transaktionsentgelte zurück.

Diginare zum Thema Nachhaltigkeit

DG Nexolution bietet Diginare zum Thema Nachhaltigkeit an, wenn Sie auf den neusten Stand bleiben und nichts mehr verpassen wollen, melden Sie sich hier an.

 

Optimieren Sie Ihren ökologischen Fußabdruck und überzeugen Sie Ihre Kunden nachhaltig! Erfahren Sie mehr unter dg-nexolution.de/leistungen/nachhaltigkeit

Auf unserem Blog gibt es weitere interessante Artikel rund um das Thema Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel „Offensive für die Zukunft“.

 

Share: