Alle, die sich schon länger mit dem deutschen Arbeitsmarkt befassen, sei es als Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder auch als Recruiter, wissen, dass es heute immer komplizierter wird, für offene Positionen geeignete Bewerber zu finden. Der Arbeitgebermarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt und Unternehmen müssen einiges mehr tun, damit die Personalsuche zu einer Win/Win-Situation für potenzielle Mitarbeiter und Arbeitgeber wird.

Bewerber – insbesondere Spezialisten wie wir sie in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen bei DG Nexolution benötigen – können sich heute viel eher als noch vor zehn oder gar fünf Jahren den Arbeitgeber aussuchen. Unternehmen können sich nicht mehr alleine auf ihren guten Namen, die Zahlung übertariflicher Gehälter oder auf Sozialleistungen ausruhen.

Um Talente zu finden und an sich zu binden, müssen sich Unternehmen heute viel mehr einfallen lassen! Auch DG Nexolution hat die Zeichen der Zeit schon längst erkannt und geht neue Wege in der Personalsuche. Einer dieser Wege ist das sogenannte Active Sourcing, also die Direktansprache potenzieller Kandidaten etwa auf Social Media Plattformen wie LinkedIn oder XING. Diese Technik ermöglicht es uns, aktiv nach Talenten auf Grundlage derer Fähigkeiten und Erfahrungen zu suchen und sie, im Gegensatz zur traditionellen Stellenausschreibung, aktiv auf unsere offenen Stellen aufmerksam zu machen. Auf diese Weise haben wir bereits einige neue Kolleginnen und Kollegen für DG Nexolution gefunden. Aber wie läuft sowas ab?

Unsere neue Kollegin Stephanie Braun ist seit dem 1. März 2023 bei DG Nexolution im Geschäftsbereich Medien & Formulare als Syndikusrechtsanwältin/ Referentin Bankrecht tätig und wurde von uns über eine Social Media Plattform gefunden und direkt angesprochen. Christine Dörner, Management Assistentin aus dem Bereich Personal & Recht hat sich mit Stephanie Braun über ihre Rekrutierung und über ihre ersten Arbeitstage bei DG Nexolution unterhalten unterhalten.

 

Stephanie Braun
Stephanie Braun

CD: Waren Sie aktiv auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit?

SB: Ich war offen für neue spannende Herausforderungen.

CD: Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

SB: Ihre Kollegin, Frau Anke Kremper (Personalreferentin) hat mich über Social Media angesprochen und auf die Stelle aufmerksam gemacht, indem Sie sehr konkret darstellte, welche Eigenschaften auch über das Fachwissen hinaus für die Position wichtig sind – hierin habe ich mich direkt wiedergefunden.

CD: Mittlerweile nutzen ja sowohl Personalvermittlungsunternehmen als auch Personalbereiche von Unternehmen die Direktansprache über soziale Medien. Was hat uns gegenüber den vielen anderen Mitbewerbern für Sie besonders gemacht?

Christine Dörner
Christine Dörner

SB: Es war eine sehr persönliche Ansprache, die mir zeigte, dass man sich im Vorfeld mit meinem Profil konkret und umfassend auseinandergesetzt hat.

CD: Wie empfanden Sie es, direkt von uns angesprochen zu werden?

SB: Da es eine sehr individuelle Ansprache war, die zudem inhaltlich bereits kurz und prägnant die wesentlichen Anforderungen der Tätigkeit nannte, empfand ich diese als sehr positiv und machte mich neugierig, hier mehr zu erfahren.

CD: Was hat Sie letztlich zu Ihrer Entscheidung veranlasst, zu DG Nexolution zu kommen?

SB: Die Position „Syndikusrechtsanwältin/ Referentin Bankrecht“ gibt mir die Gelegenheit, mein Fachwissen insbesondere im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts und der Vertragsgestaltung einzusetzen und darüber hinaus mit meiner Affinität für Organisation und Kommunikation zu vereinen. DG Nexolution hat sich mir dabei bereits im Bewerbungsprozess als außerordentlich bemüht und gut strukturiert dargestellt.

CD: Wie waren Ihre ersten Arbeitstage bei uns?

SB: Dank des sehr aufgeschlossenen Teams habe ich mich sofort sehr gut aufgenommen gefühlt und in die neuen Prozesse und Aufgaben durch das umfassende Onboarding schnell und strukturiert eingearbeitet.

CD: Was schätzen Sie an DG Nexolution besonders?

SB: Besonders schätze ich die vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit mit allen an den juristisch sowie technisch anspruchsvollen Prozessen beteiligten Kollegen und Stakeholdern aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe und darüber hinaus.

CD: Was sind Ihre Wünsche für die Zukunft in der DG Nexolution?

SB: Ich wünsche mir eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit, in welche ich mein Engagement und meine Kompetenzen aktiv zum weiteren Erfolg der DG Nexolution eG und der gesamten genossenschaftlichen Finanzgruppe einbringe.

CD: Danke, Frau Braun, für dieses informative Gespräch!

Share: